In Deutschland gibt es über 15 Millionen Webseiten! Lediglich mit der Erstellung einer Webseite ist es also nicht getan. Wer mit seiner Seite gefunden werden möchte, der sollte sie einer Suchmaschinen-optimierung (SEO) unterziehen. Tatsache ist, dass maximal die ersten 10 Ergebnisse von den Nutzern einer Suchmaschine angeklickt werden. Wer mit seiner Seite weiter hinten gelistet ist, der wird kaum mehr gefunden.
Bei der On Page Optimierung nehmen wir Optimierungen am Seiteninhalt, den Meta keywords und description Tags und anderen Teilen im HTML Quelltext vor. Hierbei ist es wichtig, die optimalen möglichst einzigartige Keywords auszuwählen. Andere Aspekte wie valides und suchmaschinenfreundliches HTML sind für eine gute Platzierung in Suchmaschinen ebenso wichtig. Damit Suchmaschinen alle Unterseiten korrekt auffinden und indizieren, dient die Sitemap im XML Format als Wegweister für Ihre Webseite.
Ihre Webseite wird bei der Off Page Optimierung in wichtige Branchenbücher und Verzeichnisse eingetragen. Ein Google Analytics Konto wird erstellt, um genaue Statistiken über Besucher, Links und verweisende Webseiten einsehen zu können. Außerdem werden mit Google Webmaster Tools wichtige Einstellungen festgelegt.
Google AdWords Kampagnen können Ihre Produkte optimal im Web bewerben und dadurch Ihren Umsatz und Ihre Besucherzahlen erhöhen. Bevor man in AdWords investiert, sollte man sich jedoch beraten lassen, um die richtigen Einstellungen (wie z.B. sinnvolle Auswahl der Suchworte anhand von Analysen der Konkurrenz und anderen Faktoren) vorzunehmen.